Wanderungen

Über das ganze Jahr verteilt bietet der SC - Bräunlingen zahlreiche Wanderungen in der nahen Umgebung und auch mal etwas weiter an. Es gibt Tages- und Halbtageswanderungen zwischen 8km und 15km, bei denen auch jederzeit wanderfreudige Kinder ihren Spaß haben. Ab letztem Jahr neu hinzugekommen sind Schneeschuhwanderungen.

Jede Wanderung wird von unserem Wanderwart oder seinen zahlreichen Helfern vorbereitet und geführt. Die Verantwortlichkeiten sind im Wanderplan vermerkt. Das Jahresprogramm  erscheint immer im Frühjahr auf unserer Homepage.

Die Krönung jeder Wandersaison ist eine 2-tägige Bergtour in den Alpen. Die Unterkunft ist meist eine Alpenvereinshütte mit Lager oder Mehrbettzimmern.

Bei fast allen Veranstaltungen empfehlen wir Vesper und Getränke mitzunehmen. Auch Gäste sind jederzeit herzlichst willkommen. Es dürfen ausdrücklich auch Nichtmitglieder oder Urlaubsgäste sein!

Ankündigung Wanderungen 2019

Sonntag,

-nähere Informationen demnächst

Freitag, 12. April

Generalversammlung 20 Uhr -- dort wird der Neue Wanderplan bekanntgegeben.

Sonntag,

fon 07707. 98 84 831

info[at]sc-braeunlingen.de

10.Februar

Trotz schlechter Wetterprognose trafen sich 4 wetterfeste Wanderer um zur geplanten Schneeschuhtour aufzubrechen.

Der Mut wurde belohnt und wir liefen um 11 Uhr bei trockenem Wetter mit toller Sicht auf die Alpen und auch auf die nahgelegenen Schnee-Skulpturen von Bernau-Dorf los.

Stetig bergan führte uns unserer Weg über dick verschneite Wiesen, wo nur noch 5cm der Weidezäune rausschauten, schlängelte sich durch tiefverschneite Wälder bis zur Krunkelbachhütte, wo wir leicht verschwitzt aber fröhlich eintrafen.

Frisch gestärkt ging es dann bei aufkommenden Regen und Wind mit unseren Schneeschuhen wieder auf Trails den Berg hinab. Da der Schnee weich war, hatten wir uns gegen den Schlitten entschieden.

Die letzten 2km wurden wir dann doch noch auf freien Feldern von Wind und Regen gepeinigt und waren froh nach 7,5km und 800 hm wieder in unserem Auto zu sitzen.

13.Januar

8 Wanderer des SC Bräunlingen trafen sich, um bei  Schnee und Regen das neue Wanderjahr zu begrüßen.Um 11 Uhr fuhren wir nach Achdorf um von dort eine Rundtour über Blumegg zu starten. Es ging bei mäßig Schnee den Berg hinauf und bei einer Brücke überquerten wir einen kleinen Wasserfall. Weiter ging es durch den Wald des Naturschutzgebietes bis wir auf freie Felder kamen. Dort hätten wir jetzt unsere Schneeschuhe gebrauchen können, diese lagen aber im Auto  da wir uns wegen des Wetters entschlossen hatten ohne zu laufen. So ging es jetzt durch ca. 30 cm unberührten Schnee durch die wunderschöne  Winterlandschaft. Wir genossen die frische Luft und freuten uns, dass das Wetter besser als angesagt war.Um 15 Uhr kehrten wir dann noch in die Scheffellinde zum gemütlichen Abschluss ein.

Wanderberichte 2018

18. November

Unsere Abschlusswanderung 2018 führte uns von der Festhalle über den neuen 6 km langen Bier-Pfad.

Bei freundlichem Wetter wurde der neue Pfad von 26 Wanderfreunden und jeder Menge Information zum Jahresabschluss begeistert angenommen.

Am Ende des Wanderwegs gab es noch ein Schluck Bier passend zum Bier-Wander-Pfad.

Im Seniorenheim bedankte sich unsere Elke bei Kaffee und Kuchen bei allen fleißigen Wanderern und einer kleinen Anerkennung an die Wanderführer.

28.Oktober

8 Wanderlustige haben sich am Sonntagmittag, bei  winterlichen  Verhältnissen eingefunden und sind rund um Pfohren gewandert. Bei Minusgraden und ziemlich kaltem Wind sind wir die Tour Richtung Unterhölzer gestartet.  Da zu dem Wind noch ein Graupelschauer dazukam haben wir uns entschlossen die Tour zu verkürzen und sind schon nach eineinhalb Stunden in das Cafe an der Donau eingekehrt. Der Kaffee und Kuchen haben dafür umso besser geschmeckt, nachdem alle wieder auf Normaltemperatur angewärmt waren.

Danke an die Gruppe

Jürgen und Veronika

3.Oktober

Bei Nieselregen wanderten 26 Wanderfreunde vom Bahnhof in Hinterzarten los.Zunächst geing es über`s Moos und an der Lafette vorbei zum Steiertenhäusle, wo der Regen schon nachließ. Von dort ging es über nette Wanderpfade zum Heiliegenbrunnen. Im Gasthaus verbrachten wir die Mittagspause und wurden sehr gut bedient. Danach wurde noch die hauseigene Kapelle besucht und die Sonne ließ sich auch noch zeitweise blicken. Weiter ging es in Rictung Titisee, dort durch den Bruggerwald, am Eisweiher vorbei zu den Miniaturen Schwarzwaldmühlen. Mit viel Aussicht über umliegende Schwarzwaldhöfe führte der Wanderweg an der Skisprungschanze vorbei zurück nach Hinterzarten.

16.September

Diesmal lachte 9 Wanderern die Sonne auf dem Weg  durch die Wutachschlucht.

Um 10 Uhr ging es mit dem Wanderbus von der Wutachmühle zum Einstieg in die Lotenbachklamm. Dort ging es wildromantisch in einer naturbelassenen Schlucht Treppen und Wurzelwege hinab zur Schattenmühle. Von dort folgten wir dem schmalen Wanderweg teils Bergauf und wieder ab entlang der Wutach bis zum Rastplatz an der Dietfurtbrücke.

Frisch gestärkt führte uns unser Weg am ehemaligen Bad Boll vorbei bis zur Schurhammerhütte wo wir nochmals etwas verweilten. Nach einigen steilen Passagen und einem herrlichen Blick von oben auf die sich windende Wutach erreichten wir den Rümmelesteg und bemerkten wie die Wutach immer weniger Wasser führte. Ein schönes Naturschauspiel bot uns, als wir miterlebten wie die Wutach wieder zum Vorschein kam.

Nach 6 Stunden in der Schlucht erreichten wir wohlbehalten unsere Autos und hatten in der Scheffellinde in Achdorf noch einen wunderschönen Ausklang auf der Terrasse.

19.August

Bei angenehmen Temperaturen wanderte die 18-köpfige Skiclub-Gruppe -  ausgehend vom Parkplatz am Windkapf -  auf schattenspendenden Wegen zum Wanderheim Lindenbüble. Nach der guten Stärkung ging es immer leicht bergauf und -ab zum Abschluss in das Lokal Deutscher Jäger auf dem Windkapf.

27.-28. Juli | Bergtour im Montafon | Wanderbericht-PDF »

_____________________________________________________________

15. Juli | Wanderung Menzenschwander Geißenpfad | Wanderbericht-PDF »

17. Juni | Rundtour um Tengen | Wanderbericht-PDF »

31. Mai  | Fronleichnam am Hegaustern | Wanderbericht-PDF »

_____________________________________________________________

21. Mai. | Mühlenwanderung | Wanderbericht-PDF »

10. Mai  | Vatertag | Wanderbericht-PDF »

1. Mai | Storchenwanderung am Bodensee | Wanderbericht-PDF »

_____________________________________________________________

2. April | Märzenbecher auf dem Wartenberg | Wanderbericht-PDF »