Skitouren | Hochtouren

Skibergsteiger, Freerider und Schneeschuhwanderer

sind mit der winterlichen Natur in anderer Weise als Pistenfahrer verbunden. Sie meiden nach Möglichkeit das Getümmel am Lift und auf der Piste. Sie bewegen sich abseits der kontrollierten Pisten.

Nach einem mühevollen Aufstieg stellt sich bei der Abfahrt mit Tourenski, über unberührte Hänge mit jedem Schwung, ein unbeschreibliches Glücksgefühl ein.

Die Touren werden von Michael Brüner begleitet, er ist Inhaber der B-Lizenz für das Skitourenwesen beim DSV. Je nach Schneelage findet zwischen Weihnachten und Neujahr eine „Eingehtour“ im Feldberggebiet statt, um Ausrüstung und Kondition zu checken. Zusätzlich werden Tagestouren in den Alpen angeboten. Termine werden über die Homepage veröffentlicht, und/oder über die WhatsApp-Gruppe „Skiclub Skitour“.

Teilnahme an angebotenen Unternehmungen:

Bergsport ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer ausgeschriebenen Unternehmung grundsätzlich auf eigene Gefahr. Wir empfehlen die Mitgliedschaft im DAV (Deutscher Alpenverein) und Absicherung über eine private Unfallversicherung.

Natürlich sind bei Touren abseits der Piste Gefahren zu beachten. Daher müssen vor jeder Tour alle Risiken wie Wetter, Gelände, Lawinensituation und Kondition der Teilnehmer abgewogen werden. Im Zweifelsfall muss eine Tour auch abgesagt oder abgebrochen werden, denn unsere Devise lautet: Sicherheit geht vor. Deshalb gilt: Bei allen Touren ist die komplette, funktionierende Sicherheitsausrüstung (siehe .pdf Packliste) für Skitouren mit zu bringen.

Voraussetzungen: geübter Alpin-Skifahrer; Neulinge sollten zum Kennenlernen bei der Eingehtour dabei sein!

___________________________________________________________

Anforderungen Skitour-Hochtour                             [Download »]