Kurse - Ski | Snowboard | Bambini


Bambinikurse des Bräunlinger Skiclubs erfolgreich stattgefunden

 

Der Kinder-Jugendliche und Erwachsenskikurs konnte an 2 Wochenenden auf dem Feldberg, etwas verspätet,  durchgeführt werden. 50 Skikurteilnehmer ab 7 Jahren wurden von 12 Lizensierten Ski- und Snowboardlehrern und einigen Helfern vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen unterrichtet.

 

Die Kursteilnehmer schätzten die gute Organisation von Jan Schwellinger und dem gut geschulten Team.

Programm Wintersaison 2018/2019

Hier der Flyer mit dem

Winterprogramm 2018/19

als PDF-Download

 

.......................................................................................................................................

Zum Vergrößern - Fotos anklicken

.......................................................................................................................................

Lehrteam des Skiclub Bräunlingen

Das Lehrteam

Das Skiclub-Bräunlingen-Lehrteam besteht derzeit aus ca. 35 (!) qualifizierten Skilehrer/Innen im Alter zwischen 15 bis 50 Jahren. Da wir sowohl Ski- als auch Snowboardkurse anbieten, sind in beiden Bereichen ausreichend viele Lehrpersonen im Einsatz. In den letzten Jahren hat die Zahl der lizensierten Trainer deutlich zugenommen. Lizensiert bedeutet, dass diese Skilehrer eine umfangreiche, mehrwöchige und sehr professionelle Ausbildung mit Lehrgangsprüfung durchlaufen haben. So haben im Bereich Board mittlerweile 4 Personen die C-Lizenz erworben, im Bereich Ski sind neben den 7 C-Trainern/Innen auch 5 B-Trainer/Innen ausgebildet, von denen sich einige bereits in der Ausbildung zur höchsten Lizenzstufe befinden. Dieser Zuwachs an lizensierten Trainern in den letzten Jahren freut uns natürlich sehr, da er das Ergebnis jahrelanger guter Nachwuchsförderung und professionellen Trainings ist und den Standard der Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene kontinuierlich verbessert. Auch die (noch) nicht lizensierten Trainer/Innen weisen einen sehr guten und hohen Ausbildungsstand auf. Vermutlich war unser Verein noch nie auf einem solch hohen und qualifizierten Ski- und Snowboard-Ausbilder/Innen-Niveau, obwohl schon immer die wahrscheinlich in die Tausenden gehenden Kursteilnehmer immer recht zufrieden mit dem bei uns Erlernten waren.

 

Um optimal in die jeweils neue Winter-Saison zu starten, findet meist bereits im November die gemeinsame Einweisung für die Ski- und Snowboardlehrer in einem schneesicheren Gletschergebiet in Österreich oder in der Schweiz über ein langes Wochenende statt. Hierbei wird unter Anleitung eines Landesausbilders des Skiverbands Schwarzwald das technische Fahrkönnen sowie die didaktischen Fähigkeiten der Ski- und Snowboard-Lehrer/Innen geschult. Die Einweisung bringt uns stets auf den aktuellen Stand, schweißt uns aber auch als Team weiter zusammen, da neben dem Ski- und Snowboardfahren natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf!

 

Meist gibt es bei den Einweisungsfahrten neben einer Ski- und einer Boardgruppe auch noch Plätze für Mitglieder außerhalb des Lehrteams, Infos darüber werden immer aktuell im Stadtblättle und in der Tagespresse mitgeteilt.

 

Im November organisiert das Lehrteam den alljährlichen ‚Brettlemarkt‘ für jedermann in Bräunlingen. Hier kann sich jeder nach guten gebrauchten Ski’ern und Snowboards und Ski- und Snowboard-Zubehör umschauen und beraten lassen. Danach ist jeder optimal für die neue Saison ausgestattet und der Winter kann beginnen!

 

In der Winter-Saison bietet unser Skiclub zwei Arten von Kursen an:

 

In der Vorweihnachtszeit finden für unsere kleinsten Ski-Hasen (zwischen 4 und 6 Jahren) die Bambinikurse in Eisenbach statt. Ein Team von Jugendlichen vermittelt an vier halben Tagen spielerisch aber doch professionell die ersten Grundkenntnisse des Skifahrens. Das kleine Skigebiet mit zwei Schlepp-Liften und sehr übersichtlichen Hängen, welches oftmals extra für uns geöffnet werden, ist optimal, um den Kleinen den Spaß am Skifahren näher zu bringen.

 

In den Weihnachtsferien finden dann an vier ganzen Tagen die Skikurse für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren statt. Hier fahren wir gemeinsam mit Bussen zum alpinen Feldberg-Gebiet, wo die Kinder den ganzen Tag im Schnee verbringen. Wir teilen die Kids je nach Können in verschiedene Gruppen ein, so dass eine optimale Förderung für jede/n gewährleistet wird. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und auch sonst viel Spaß auf der Piste genießen alle den Tag und kommen am Abend glücklich und positiv erschöpft nach Hause.

 

Zusätzlich werden zwei- bzw. viertägige Kurse für Erwachsene angeboten. In der Kinder- und Erwachsenen-Skikursen werden sowohl Anfänger- als auch Fortgeschrittenenkurse angeboten und wir freuen uns immer über neue Gesichter und anschließend treue Anhänger.



Kontakt

Jan Schwellinger | Lehrwart

fon 0049. 1525 7039 152

info[at]sc-braeunlingen.de