Skiclub- Jugend vergnügt sich im Ravensburger Spieleland

Bei dem diesjährigen Sommerausflug der Skiclubjugend Bräunlingen ging es in das Ravensburger Spieleland. Die 28 Teilnehmer/Teilnehmerinnen erlebten trotz Regen einen abwechslungsreichen Tag und alle hatten sehr viel Spaß. Der Sommerausflug stärkte die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen und bereitete sie auf die bevorstehende Wintersaison des Skiclubs vor, wo neben dem alljährlichen Skikurs auch das Hüttenwochenende und das Skilager auf dem Programm stehen.

Neue Jugendleitung in der Saison 2019/2020

Bei der Jugendversammlung am 12. April 2019 wurde für die neue Saison 2019/ 2020 ein neues Jugendteam gewählt. Susanna Gut wird weiterhin das Amt des Jugendwartes übernehmen. Natascha Beger wird nun schon zum zweiten Mal  das Amt der Jugendsprecherin übernehmen. Nils Baumeister wird nun schon das fünfte Jahr,  Emilie Wernet das vierte Jahr und Bernadette Gut und Nick Sulzmann das dritte Jahr als BeisitzerIn mit von der Partie sein. Neu im Team dürfen wir Louis Berger begrüßen.

Wir möchten uns vor allem beim letztjährigen Jugendteam für das Engagement und die Einsatzbereitschaft bedanken.

von links: Louis Berger, Nick Sulzmann, Susanna Gut, Emilie Werner, Nils Baumeister, Bernadette Gut

Jugendarbeit

Ziel unserer Jugendarbeit ist es, Kinder und Jugendliche im Ski- und Snowboardsport zu fördern und aktiv in die Vereinsarbeit einzubinden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Kids Ski oder Snowboard fahren oder an einem unserer anderen Angebote wie Langlauf, Mountainbiken, Wandern, Fitness etc.  teilnehmen. Jeder findet im Verein „seinen Platz".

Es gibt viele Aufgaben und Aktivitäten

Eine wichtige Aufgabe der Jugendabteilung ist die Planung und Organisation gemeinsamer Veranstaltungen des Kinder- und Jugendsports und der Jugendarbeit.

Bereits im Herbst nehmen viele aus unserem Nachwuchs bei der Einweisung des Lehrteams für die Ski- und Snowboardkurse in den Weihnachtsferien teil. In den letzten Jahren waren wir hierzu im Kauner-, Stubai- oder auch im Pitztal unterwegs.

Schon als Kleinkinder kommen die Kids im Rahmen unserer Bambinikurse in Eisenbach zum Ski-Club. Dort wird unser jüngerer Lehrteamnachwuchs als KurshelferIn und KursleiterIn eingeführt. Diese wirklich anstrengende Aktion mit den Kleinen macht jedes Jahr einen Riesenspaß.

Unsere Jugendlichen und „Aspiranten“ dürfen sich bei den Kursen am Feldberg als Co-Trainer versuchen. Dort stehen Sie erfahrenen und qualifizierten KursleiterInnen zur Seite bis sie so weit sind, eigene Kurse zu leiten. Neben dem Spaß des Skisports ist es auch Ziel, unser Lehrteam kontinuierlich mit dem eigenen Nachwuchs zu stärken.

Fördertraining

Kinder und Jugendliche Alpin-Skifahrer, die ihr fahrerisches Können verbessern und verfeinern wollen sind hier richtig aufgehoben! Wir fahren in den Wintermonaten immer an den Wochenenden ins Feldberger Skigebiet. Wir trainieren mittlerweile mit einem benachbarten Skiclub aus Donaueschingen zusammen und fahren bei guten Schneelagen in optimierten Fahrgemeinschaften Freitags direkt nach der Schule los. Samstag morgens wird dann oftmals auch noch eine Trainingseinheit angesetzt. Wir möchten auch mit Stangentraining ganz gezielte Technikverbesserungen umsetzen. Freies Fahren gehört natürlich auch dazu – mit ganz viel Spaß in einem ganz tollen Team!

Wer dann möchte kann im Laufe der Saison auch an Rennen teilnehmen. Dies ist aber kein „Muß“ – kann aber durchaus zielführend für das Training sein.

Bei Interesse bitte melden bei Jan Schwellinger, Tel. 0152 57039152

_______________________________________________

Jugendlager

Zum Saisonabschluss gehen wir traditionell über ein Wochenende aufs Kinder- und Jugendlager am Feldberg. Seit Jahren ist der Ansturm auf dieses Event ungebrochen, bei dem rund 30 Kids und Jugendliche mit ihren Betreuern die Jugendherberge und das Skigebiet mit Sport, Spiel und Spaß „aufmischen".

Auch in der schneelosen Zeit beteiligen sich unsere Kids mit viel Engagement und Freude beim Kinderferienprogramm, beim Schwarzwaldmarathon, beim Volleyballturnier, unserem jährlichen Brettlemarkt und bei vielen anderen Gelegenheiten und Festen.

Jugendabteilung

Die Jugendabteilung unterliegt der Jugendordnung; diese ist Bestandteil der Vereinssatzung. Alle Jugendmitglieder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres sind Angehörige der Jugendabteilung.

Oberstes Organ ist die Jugendmitgliederversammlung, die über gemeinsame Veranstaltungen und die Jugendarbeit berät und beschließt. Sie wählt ihre Jugendleitung, die ihre Interessen vertritt und Beschlüsse umsetzt.

Mehr Details stehen in der Jugendordnung (PDF)