Skiclub Bräunlingen - Archiv

Ein attraktives Event, der Bräunlinger Gebraucht-Fahrradmarkt wird am 17. März in der Stadthalle Bräunlingen stattfinden. Hierauf freuen sich jetzt schon die beiden Skiclub-Mitglieder Nico Gansen und Joel Schreiber. Vom Erlös unterstützt der Skiclub die Jugendarbeit des Vereins, wie erst kürzlich das große alljährliche Jugendlager auf dem Feldberg mit über 40 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen.

Fahradmarkt des Skiclubs am 17. März 2018

Skiclub Bräunlingen veranstaltet bewährten Gebraucht-Fahrradmarkt

Für Afrika-Hilfe werden wieder Fahrräder und Nähmaschinen gesammelt

Der Skiclub Bräunlingen wird am Samstag, den 17. März mittlerweile schon zum siebten Mal den großen Gebraucht-Fahrradmarkt in Bräunlingen durchführen. Dieser hat sich mittlerweile als einer der größten Fahrradmärkte in der Region etabliert und wird im Bräunlinger Stadthallen-Foyer den Interessierten Schnäppchenjägern eine große Auswahl rund ums Fahrrad präsentieren.

Als Erstes sind natürlich die Verkäufer gefragt, ihre Ware dem Skiclub zur Vermittlung zur Verfügung zu stellen. Bereits am Vortag der Verkaufsaktion, am Freitag, den 16. März können von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Stadthalle Bräunlingen in der Kirchstraße Fahrräder jeder Bauart, diesmal erstmals auch E-Bikes, Kinderfahrräder und Kinder-Laufräder sowie Kinder-Roller abgegeben werden. Auch Dreiräder, Kettcars, Traktoren, Fahrrad-Anhänger und –Kindersitze werden vom Skiclub entgegen genommen. Am Verkaufstag selbst, am Samstag, den 17. März können nur noch in einer zeitlich streng begrenzten Annahme von 7:45 Uhr bis 8:30 Uhr weitere Verkaufsartikel angenommen werden.

Der Verkauf findet dann am Samstag, 17. März von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt. Es wird auch eine Beratungsmöglichkeit durch die Skiclub-Mountainbiker-Abteilung angeboten. Da der Bräunlinger Rädlemarkt mittlerweile einen sehr guten Ruf hat, lohnt es sich als Käufer auch gleich zu Beginn des Rädlemarktes da zu sein, „Da sind auch immer richtig gute Schnäppchen dabei“, so Vera Sulzmann, 2.Vorstand vom Skiclub Bräunlingen.

Die Rückgabe der nicht verkauften Artikel oder des erzielten Verkaufserlöses findet im Anschluss an die Verkaufsaktion am Samstag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.

Für Fragen im Vorfeld steht das Helferteam und das Orga-Telefon vom SkiClub und zur Verfügung: 0174 / 70 74 995 oder per Mail: info@sc-braeunlingen.de .Weitere Infos auch zu den Verkaufsbedingungen im Detail stehen auf der Skiclub-Homepage unter www.sc-braeunlingen.de .

Wie bereits im vergangen Jahr beteiligt sich der gemeinnützige Bräunlinger Skiclub e.V. im Rahmen dieses Fahrradmarktes wieder am Projekt „Fährräder für Afrika“. Diese äußerst erfolgreiche Initiative der „Hilfe zur Selbsthilfe“ der Naturschutzjugend und beteiligter Organisationen sammelt in diesem Jahr voraussichtlich für das Baden-Württembergische Partnerland Burundi. Es werden auch Nähmaschinen, sehr gerne auch rein mechanische aus Großmutters Zeiten gesammelt, da eine kontinuierliche Stromversorgung in Burundi noch immer nicht die Regel ist. Im vergangenen Jahr konnten fast 70 Fahrräder und über ein Dutzend Nähmaschinen nach Tansania geliefert werden.

FAHRRÄDER und NÄHMASCHINEN für AFRIKA

Wie bereits im vergangenen Jahr wird der Skiclub Bräunlingen wieder für die Afrika-Hilfe der Naturschutzjugend und anderer Organisationen auch ausgediente Fahrräder und Nähmaschinen zum Gebraucht-Fahrradmarkt am Samstag, den 17. März im Foyer der Stadthalle in Bräunlingen sammeln.

ACHTUNG! Hier können auch defekte Fahrräder, auch nur Fahrrad- oder Nähmaschinen-Ersatzteile und auch Werkzeug abgegeben werden. Andreas Schreiber vom Skiclub betont, dass einfach wirklich alles, was man für Fahrräder- und Nähmaschinen-Reparaturen gebrauchen kann, willkommen ist, selbst alte Schläuche und Fahrradmäntel finden Verwendung. Diese dienen als Zwischenlagen für den Transport, aber auch zur Wiederverwendung in den Ländern, wo es kaum geteerte Straßen gibt. Die alten und gebrauchten Qualitäts-Fahrradmäntel erweisen sich meist robuster als die neuen Produkte unter den dort vorhandenen extremen Bedingungen.

Nähmaschinen werden für spezielle Frauen-Selbsthilfeprojekte in allen Modellvarianten angenommen. Dazu gehören sowohl die elektrischen, als auch die alten hölzernen Fußtretmaschinen aus Oma’s Zeiten, da diese auch in Gebiete gehen, in welchen Strom noch nicht zum Alltag gehört. Sämtliches Zubehör – auch alte Bestände an Nähfaden und Nadeln können hier sinnvoll wieder Verwendung finden. Sollten die Nähmaschinen zu sperrig sein, kann auch eine Direktabholung unter 0174/7074995 angefragt werden.

Dieses Projekt zielt konkret auf „Hilfe-zur-Selbsthilfe“ ab. Sämtliche Räder und Nähmaschinen werden in Naturschutzbund-Institutionen in Afrika hergerichtet und günstig an die Bevölkerung vermittelt. Was nicht mehr repariert werden kann findet in anderen Bereichen Verwendung oder wird in anderen Produkten recycelt.

Vorstand Andreas Schreiber vom Bräunlinger Skiclub meint, dass dies eine hervorragende Gelegenheit ist, seine Kellerräume mal wieder aufzuräumen. Er macht darauf aufmerksam, dass die Abgabe von Gegenständen aus logistischen Gründen nur am 16. und 17. März in Bräunlingen möglich ist.

Weitere Infos zur Aktion: http://www.najuwds.com/fahrraeder-fuer-afrika und