Skiclub Bräunlingen - Archiv

Archiv - Berichte

Jana Fischer hat bei der Sportlerwahl 2018 des Schwarzwälder Boten in der Disziplin „Sportlerin des Jahres 2018“ den ersten Preis erreicht!

 

Wir freuen uns gemeinsam mit Jana über diesen weiteren Erfolg, passend zum Abschluss der so erfolgreichen Wintersaison.

Bergtour-2016 vom Fr. 29. auf Sa. 30. Juli 2016 im Lechquellengebirge

 

Mit Auto-Fahrgemeinschaften und vollbesetzten Fahrzeugen ging es mit unserer 16-köpfigen Gesellschaft nach Lech. Vom Gasthaus „Fischteich“ starteten wir unsere Tour zum Gasthof Älpele (1.565m), wo wir eine kleine, kurze Vesperpause bei frischer Kuhmilch einlegten. Von dort ging es in einem langen Aufstieg (über 700-800 Höhenmeter) zur Göppinger Hütte (2.245m), wo wir nach einer Erfrischung und Stärkung dann auf dem Freiburger Höhenweg zur Freiburger Hütte (1.931m) zu unserem Übernachtungsziel marschierten. Dieser Höhenweg war auf langen Teilen zwar nicht mehr so steil, aber mit vielen Steinen und Wurzeln versehen, so dass hier nicht zu schnell gewandert werden konnte. Am Ende des Tages und nach ca. 10 Stunden erreichten wir in verschiedenen Gruppen die Freiburger Hütte. Es wurden gute 1.250 Höhenmeter aufwärts und ca. 800 Hm abwärts an diesem Tag bewältigt.

 

Nach einem guten Frühstück ging ein großer Teil unserer Gruppe über das sehenswerte und interessante „Steinerne Meer“ (2.062m) zur Ravensburger Hütte (1.948m), wo wir unsere Mittagspause bei einem herrlichen Ausblick auf den Spullersee genießen konnten. Frisch gestärkt führte uns unser Weg weiter über die Stierlochalpe (1.796m) zurück zum „Fischteich“ in Zug (1.488m). Kurz vor dem Ziel sind noch ein paar Wagemutige in einen kalten Bergsee gesprungen. Am Fischteich trafen wir auf den Rest unserer Gruppe, welche den einfacheren Talabstieg gewählt hatte.

 

Sehr gemütlich und entspannt saßen wir noch über zwei Stunden bei herrlichem Fischessen (frische Forellen direkt aus den eigenen Teichen) zusammen, bis dann das längst erwartete Sommergewitter zu unserer Abfahrt „pünktlich“ einsetzte.

 

Es war seit vielen Jahren das erstemal, dass unsere alljährliche Bergtour in die Sommerzeit vorgezogen wurde. Vermutlich werden wir dies so beibehalten, da die spätere Herbstzeit einfach wettertechnisch immer wieder für sehr kühle und teilweise auch sehr naße Wanderungen sorgte.

 

Neue T-Shirts für den Skiclub Bräunlingen

Endlich ist es soweit: Die Skiclub-Jugend hat ein neues T-Shirt. Der Aufdruck wurde von Jonas Dold, Mitglied im Jugend-Team, entworfen.
Bei der Bestellung konnte die Jugend zwischen den Farben rot und grün für das Shirt wählen. Auf dem Rücken ist das Skiclub-Logo ganz groß aufgedruckt!

Wer auch noch ein solch tolles T-Shirt haben möchte (Kinder, Jugendliche aber gerne auch Erwachsene!): einfach bei unserer Susanna Gut melden! Wir freuen uns über weitere Bestellungen!

 

Jugendfreizeit Feldberg (02. – 04.03.18)

 

Am vergangenen Freitag starteten 20 Mädchen und 20 Jungs vom Bräunlinger Ski-Nachwuchs mit 6 ehrenamtlichen Betreuern aus dem Lehrteam zum jährlichen Skilagerwochende auf den Feldberg...

den ganzen Bericht gibts hier >>

N A C H R U F

 

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Karlheinz Knörzer

 

Über 37 lange Jahre gehörte er zu den aktiven Mitgliedern unseres Vereins. Wir werden Karlheinz in guter Erinnerung behalten. Seiner Frau Iris und seiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.

 

SkiClub Bräunlingen e.V.

Die Vorstandschaft und Mitglieder

 

Bräunlingen, im Februar 2018

Traueranzeige >>                  Trauerkarte >>

Bambinikurse des Skiclub Bräunlingen

 

Dank des guten Winterstarts konnten die Bambinikurse des Skiclub Bräunlingens unter der Regie von Stefanie Peters (auf dem Foto stehend erste von links) erfolgreich stattfinden. 18 Kinder im Alter von 4-7 Jahren erlernten an 4 Tagen das Skifahren oder konnten ihr Können noch weiter verbessern. Bei besten Bedingungen in Eisenbach hatte jeder seinen Spaß, war es bei der ersten Liftfahrt, der täglichen Kekspause oder einer kleinen Schneeballschlacht zwischendurch.

 

Der Skiclub freut sich schon auf die Skikurse auf dem Feldberg, die ab dem 26. Dezember stattfinden werden.

 

Kanuspaß der Skiclubjugend Bräunlingen

Am Sonntag, 10.09.2017, fand der ganztägige Jahresausflug der Skiclubjugend am Kirnbergsee mit...

 

Bericht und Bilder  [mehr »]

Mountainbikegruppe des SC Bräunlingen zum wiederholten Male auf dem Siegerpodest des Schwarzwald-Bike-Marathons.

 

 

Bericht und Bilder [mehr »]

 

„Instructoren“ beim Skiclub Bräunlingen

Die nächste Stufe der „Lizenz-Leiter“ erklommen haben die beiden Übungsleiter Stefanie und Michael Peters vom Skiclub Bräunlingen. Beide haben beim Skiverband Schwarzwald den sogenannten B-Trainer im Bereich Ski-Alpin mit Erfolg absolviert und dürfen sich jetzt „Instructor“ nennen. Dazu waren die beiden nach einer zuvor zu bestehenden Sichtung eine Woche auf Lehrgang mit Landesausbildern des Skiverbands Schwarzwalds auf dem Feldberg im Leistungszentrum Herzogenhorn bzw. im Pitztal unterwegs und wurden auf hohem Niveau geschult und geprüft. Es galt sowohl Theorie- als auch Praxis-Prüfungen zu bestehen. Sowohl das Skifahrerische Können im Bereich Riesenslalom, variabler Skilauf und Demonstrationsfahrten als auch eine praktische Lehrprobe wurden bewertet.

Weitere Übungsleiterinnen insbesondere im Snowboard- aber auch im Ski-alpin-Bereich sind in diesem Jahr bei Vorbereitungslehrgängen und werden voraussichtlich im nächsten Winter die sogenannte C-Lizenz erwerben.

 

Maren Ott / Lehrwart

Jana startet bei Olympia!

 

Unser Skiclubmitglied Jana Fischer wird mit ihren 18 Lebensjahren als jüngste Snowboardcrossteilnehmerin bei Olympia starten!

 

Wir freuen uns mit ihr über diesen Erfolg und wünschen ihr eine unvergessliche Zeit bei den olympischen Winterspielen in Südkorea!

 

                                          Bericht: Focus Online >>

Jana Fischer | Bild: Miha Matavz, Südkurier

Loipen in Bräunlingen gespurt

 

Inzwischen ist die Schneedecke für die Bräunlinger Loipen so ausreichend, dass der Spurer des Skiclubs Bräunlingen Sascha Fischer mit Unterstützung seines Großvaters Michael Bäuml mit dem Loipenspurgerät der Stadt Bräunlingen alle Bräunlinger Loipen spuren konnte.

Auf der Homepage des Vereins ist ein Plan, auf dem alle Loipen eingezeichnet sind: zwischen Bräunlingen und Döggingen ca. 12 km, nach Unterbränd ca. 15 km und auch die Verbindung zur Hubertus-Loipe nach Hubertshofen. Einstiegsorte sind am Ende der Färbergasse der öffentliche Parkplatz gegenüber dem ehemaligen Café Waldrast sowie der öffentliche Parkplatz in der Frankenstraße im Neubaugebiet Galgenberg oder natürlich auch am Sportplatz in Döggingen.

 

Der vollständige Loipenplan ist hier auf: Langlauf zu finden, dort ist auch ein Link zum aktuellen Loipenzustandsbericht.

EINLADUNG

 

Der Skiclub Bräunlingen e.V. freut sich mit seinen Mitgliedern, am Freitag Abend, den 23. Februar die Olympia-Teilnehmerin Jana Fischer bei einem öffentlichen Empfang im Rathaus Bräunlingen begrüßen zu dürfen!

Hierzu sind alle Bürger/Innen und Freunde/Innen und Fans von Jana offiziell von den Veranstaltern, der Stadt Bräunlingen und der Stadt Löffingen herzlich eingeladen!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – jede/r kann auch noch ganz spontan auftauchen und mit allen zusammen den erreichten 16.Platz von Jana mit feiern!

 

Einladung als PDF-Download >>

Skiclub im Helfereinsatz beim 50. Schwarzwald-Marathon

Beim diesjährigen Jubiläums-Schwarzwald-Marathon waren für unseren Skiclub Bräunlingen e.V. wieder einmal zahlreiche ehrenamtliche Helfer/Innen im Einsatz. In verschiedensten Tätigkeiten wurden zahlreiche Ehrenamtsstunden geleistet. Die Einsätze waren auch aufgrund der vielen freundlichen Gesichter und der guten Stimmung oft kurzweilig. Viele hatten richtig Spaß mit den dankbaren Läufer/Innen und dem anwesenden Publikum.

 

Der Einsatz wurde zu diesem Marathon-Wochenende erstmals von unserem neuen Festwart Katharina Hartmann erfolgreich koordiniert. Danke Katharina, für Deine weitere ‚Feuertaufe‘! Viele „Wiederholungshelfer/Innen“ waren gekommen, aber auch eine gute Zahl neuer Gesichter war erfreulicherweise zu sehen.

 

Der Skiclubvorstand bedankt sich im Namen unseres Vereins und seiner über 300 Mitglieder herzlichst für den tatkräftigen Einsatz.

 

Ein Dank auch den ganzen anderen Helfern anderer Vereine und Organisatoren des Schwarzwald-Marathons. Auch für die sehr gute Zusammenarbeit untereinander.

 

Und der LSG als Ausrichter an dieser Stelle ein dickes Danke für die perfekte Vorbereitung und gelungene Durchführung dieser besonderen Jubiläumsveranstaltung.

 

Wir sind auch kommendes Jahr wieder mit dabei!

Andreas Schreiber / 1.Vorstand

Olympische Winterspiele beim Sommerferienprogramm
Der Skiclub Bräunlingen veranstaltete das Sommerferienprogramm unter dem Motto „Die olympischen Winterspiele“. Es nahmen 33 Kinder und sechs Betreuer daran teil. Die Teilnehmer wanderten zuerst vom Waldmuseum beim Triberg in Bräunlingen an die Fohlenweiden-Hütte. Dort angekommen fand nach einer kleinen Stärkung ein Eishockeyturnier in Kleingruppen statt. Danach  durchliefen die Kinder in Kleingruppe verschiedene Stationen, bei welchen sie ihr Können in unterschiedlichen winterolympischen Disziplinen, wie z. B. Biathlon oder Skispringen,  messen konnten.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und die Siegergruppe durchgeführt.  Jeder Teilnehmer erhielt noch eine der neuen Skiclub Medaillen. Alles in allem war es ein gelungener Tag und alle hatten sehr viel Spaß.

 

Weitere Bilder hier [mehr »]

Skiclubjugend-Sommerausflug am 10. September 2017
Auch für den diejährigen Sommerausflug haben wir uns etwas Tolles einfallen lassen!!  Weitere Infos hier [mehr »]

 

Schaut doch auch mal auf die Jugendseite »

Skiclub hat zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

 

Bei der Generalversammlung am 28.April 2017 durfte sich der Skiclub Bräunlingen e.V. über die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern freuen. [mehr »]

Jugend-Generalversammlung

 

Alle Infos findet ihr auf der Unterseite/Jugend [mehr »]

Rädlemarkt-2017

 

Hier die Info’s zum Rädlemarkt vom 18.3.2017 und der erfolgreichen Afrika-Fahrräder- und Nähmaschinen-Aktion [ mehr »]

 

SC Bräunlingen erzielt 3. Platz in der Teamwertung beim Schwarzwald-Bike-Marathon

 

Am 10./11. September fand der 20. Schwarzwald-Bike-Marathon in Furtwangen statt.

Das Team vom Skiclub Bräunlingen ( Hasenbäumer Dieter, Vogt Heinrich, Heizmann Michael, Grieshaber Florian, Sulzmann Vera, Gassenschmidt Holger, Hasenfratz Bernd, Fox Christa, Sobik Sven, Maluck Andreas, Wolf Ralf, Duldinger Ruth, Vogt Brigitte, Vogt Manfred, Disch Raimund, Reich Rudolf) konnte dabei den angestrebten 3. Platz bei der Teamwertung holen und freute sich riesig über ihren Erfolg und die 960 gefahrenen Kilometer.

 

Sehr erfreulich sind auch die Einzelergebnisse bei den 60 km.

Heiner Vogt freute sich über den 2. Platz in seiner Altersklasse mit einer super Zeit von 2.20 h. Von 788 Startern belegte er den 46. Platz.

Michael Heizmann folgte mit 2.28 h auf dem 89. Platz.

 

Bei den Damen siegte Brigitte Vogt in ihrer Altersklasse über 60 km.

Unsere Christa Fox belegte den 1. Platz in ihrer Altersklasse über 42 km.

 

Gratulation an alle Skiclub-Teilnehmer!

 

[Alle Fotos gibts hier >>]
[Rangliste als PDf - Download >>]

 

 

.......................................................................................................................................

Jugendtag-2016 im Triberger-Klettergarten war voller Erfolg.

Am Sonntag, den 11. September 2016 fand der ganztägige, alljährliche Skiclub-Jugend-Jahresausflug in den Kletterpark nach Triberg statt. Teilgenommen haben 33 Kinder und Jugendliche, welche von einem bewährten Team um Jugendleiterin Susanna Gut, Simone Hepting und Alexander Schwellinger mit betreut wurden.

 

Nach der gemeinsamen Zugfahrt zum Zielort wurden die Teilnehmer am Bahnhof in Triberg von einer tollen Bimmelbahn abgeholt und direkt an den Kletterpark gefahren. Dort erlebte die große Gruppe bei tollem Wetter einen aufregenden Tag und hatte trotz diverser körperlicher Anstrengungen viel Spaß. Die Meisten schafften es auch ihre teilweise vorhandene Höhenangst zu überwinden und konnten somit den Kletterparcour bewältigen. Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer noch ein leckeres Eis, was an dem heißen Sommertag herrlich erfrischte!

 

[Alle Fotos gibts hier >>]

 

.......................................................................................................................................

MOUNTAIN-BIKE-SAISON läuft und läuft und läuft…

 

Hallo Mountainbikefreunde!
Ab der Zeitumstellung im Frühjahr, bis zur Zeitumstellung im Herbst läuft die
Skiclub-Mountainbiker-Saison!

Immer Mittwochs um 18:00 Uhr treffen sich die MTB-Begeisterten vor der
Festhalle in Bräunlingen. Danach geht es los zu den knapp zweistündigen
Touren durch unsere reizvolle Schwarzwald- und Baar-Landschaft.
Wir freuen uns immer über Neueinsteiger!

 

Die ersten Trainingseinheiten verlaufen noch relativ flach. Nach und nach wird das Gelände dann anspruchsvoller. Deshalb bietet es sich an, gleich von Anfang an dabei zu sein! Nach den ersten Ausfahrten zum sogenannten Einrollen gibt es je nach Leistungsniveau drei Gruppen:

 

Unsere "Genussradler-Gruppe":

Ist eher ruhiger unterwegs und bleibt auch für weniger geübte Radler zum Neu- und Wiedereinstieg über die Saison geeignet.

 

Unsere  "Fitnessradler-Gruppe":

Dort wird die persönliche Fitness über die Saison gesteigert. Hier sollte man möglichst von Beginn an dabei sein oder schon etwas geübter einsteigen.

 

Unsere "Sportradler-Gruppe":

Wer seinem sportlichen Ehrgeiz frönen oder seine Fahrtechnik verfeinern will kann dies in dieser sportlichen Gruppe tun. Hier geht es gegen Ende der Saison kraft und konditionstechnisch "gut zur Sache"!

 

Voraussetzung zur Teilnahme sind eine gewisse Grundkondition, das Tragen eines Fahrradschutzhelms und ein "bauart-bedingt-verkehrssicheres" und vor allem geländetaugliches Mountainbike. Die Touren finden immer auch bei zweifelhaftem Wetter statt. Es gibt bei uns kein schlechtes Wetter!

Neueinsteiger und junge MTB-Freaks sind herzlich willkommen und sollen sich nicht scheuen, einige Probetrainings in unseren Teams zu absolvieren!

Eine Mitgliedschaft im Verein ist zu Beginn nicht zwingend. Wir freuen uns aber im Rahmen unserer Skiclub-Solidargemeinschaft, wenn man sich nach einigen Wochen zu einer von unserem Skiclub günstig angebotenen Mitgliedschaft entschließt.

 

Für Rückfragen steht der neue Team-Leiter Michael Heizmann 0152/56324754 zur Verfügung. Anfragen können gerne auch auf info@sc-braeunlingen.de gestellt werden.

 

 

Infos und News stets auf unserer Homepage www.sc-braeunlingen.de

 

Hier zum Bericht zur Moutainbike-Abschlussfahrt 2016 >>

 

.......................................................................................................................................

Skiclub stellt engagierte Buttonverkäufer beim Straßenmusiksonntag

Beim Straßenmusiksonntag am letzten Augustwochenende stellte der Skiclub Bräunlingen wieder einmal über 35 (!) ehrenamtliche Helfer/Innen für den Verkauf der Straßenmusiksonntag-Buttons, auf welchem dieses Jahr sogar unsere C-Lizenz-Skilehrerin Larissa Botos abgebildet war – natürlich als künstlerische Teilnehmerin des tollen Events. Der Erlös der Buttonverkaufseinnahmen kommt den Künstlern in Form von einem gewissen Zuschuss als Reisekosten und Aufwandsentschädigung zugute – reich kann davon allerdings keiner der zahlreichen Künstler werden.

 

Der Einsatz unserer Mitglieder hat sich für den Verein wieder mal gelohnt, wenngleich es dieses Jahr äußerst schwer für unseren überaus engagierten Festwart Ursula Peters war, die enorme Anzahl an Verkäufer/Innen zusammen zu bekommen. Viele „Wiederholungshelfer“ waren gekommen, aber auch eine gute Zahl neuer Gesichter war hier erfreulicherweise zu sehen. Eine Schicht für diesen Einsatz dauert knapp zwei Stunden und vergeht wirklich wie im Fluge. Viele hatten richtig Spaß mit dem dankbaren Publikum, welches die Buttons nach wie vor zum größten Teil gerne erwirbt.

 

Der Skiclubvorstand möchte sich im Namen des Skiclubs und seiner rund 285 Mitglieder bei den diesjährigen Helfern HERZLICHST BEDANKEN! Zu gegebener Zeit möchten wir Euch auch hierfür wieder zu einem Helferfest einladen. Einen außerordentlichen Anteil an dem Erfolg muß klar und deutlich unserem Festwart Ursula angerechnet werden, welche diesmal hunderte Telefonate mehr führen mußte (sicherlich nicht übertrieben!), bis die Helfereinsatzliste endlich voll war. Am Ende fehlte doch noch ein einziger Helfer und da sprang Ursula dann noch selbst nach Ihrer tagelangen Vorarbeit als Buttonverkäuferin mit ein. Ihrem unermüdlichen Einsatz gebührt daher unser höchster Respekt und besonderen DANK!

 

Jeder hatte an dem schönen sommerlichen Sonntag noch genug Möglichkeiten, das künstlerische Treiben in den Straßen und Gassen zu genießen und auch irgendwo an den zahlreichen Ständen seine kulinarischen Gelüste zu befriedigen. Die Bräunlinger Vereine haben an diesem Wochenende gezeigt, was für gute Gastgeber sie sein können. Der diesjährige Straßenmusiksonntag hat sicherlich dazu beigetragen, dass sich diese tolle Veranstaltung immer lohnt, wieder zu besuchen. Und so freuen wir uns auch in zwei Jahren hoffentlich wieder auf einen so engagierten Einsatz der Bräunlinger Vereinsmitglieder, Gastronomen und Bürger.

 

Nochmals DANKE an Euch Helfer/Innen!

 

Andi Schreiber / 1.Vorstand

 

Skiclub hat zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

 

Bei der Generalversammlung am 28.April 2017 durfte sich der Skiclub Bräunlingen e.V. über die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern freuen.

 

Marie-Luise Reichstein wurde für Ihre über 50-jährige Mitgliedschaft in die „oberste Skiclub-Liga“ aufgenommen. In den ganzen 50 Jahren war sie stets und ist bis heute aktiv im Verein integriert und nimmt immer noch regelmäßig an den verschiedenen Veranstaltungen teil. Lange Zeit war unsere Marlies mit Ihrem vor drei Jahren verstorbenen Ehemann Dieter bei Wanderungen und Skiausflügen mit den Vereinskollegen unterwegs. Auch Langlauf und die Skigymnastik mit dem früher noch anschließenden Volleyball gehörte zum Programm, was bei ihr so für eine gute Fitness bis heute bedingte.

 

Das jüngste jemals ernannte Ehrenmitglied ist unsere amtierende Schriftführerin Juliane Mayer. Sie ist seit weit über 20 Jahren in verschiedenen Vorstandsämtern tätig. So war sie früher auch schon z.B. Festwart und ist mit über 15 Jahren die längste aktive Inhaberin des Schriftführerpostens, welche der Verein jemals hatte. Sie führt die ganzen Protokolle, welche wichtige Vereinsentscheidungen und Veranstaltungen dokumentieren und so ein unentbehrliches Nachschlagewerk des Vereins darstellen. Zudem kümmert sich Juliane um die Veröffentlichungen im Bräunlinger Amtsblatt und in der regionalen Presse. Immer wieder begleitet Juliane auch anfallende Sonderaufgaben, wo ihr langjähriger Wissensfundus sehr wertvoll ist.

 

Beide Ehrenmitglieder sind auch immer regelmäßig seit vielen Jahren bei den zahlreichen Helfereinsätzen unseres Vereins tätig. Auch hierfür einen großen Dank von Seiten des Vereins!

 

Als Präsente erhielten Marlies und Juliane die Skiclub-Ehrenmitglieder-Armbanduhr mit dem eingravierten Skiclub-Logo und einen Blumenstrauß.

Brettlemarkt des Skiclubs Bräunlingen  am 19.11.2016

Am Samstag, den 19. November findet wieder unser beliebter "Brettlemarkt" für Kinder und Erwachsene, für Ski- und Snowboardfahrer im Foyer des Städtischen Kindergarten statt. Von 8.30 bis 9.30 Uhr können Alpin-/Carving-Ski, Stöcke, Ski- und Snowboard-Stiefel, Snowboardausrüstung, Langlaufski, -Stöcke, -Schuhe sowie Schlittschuhe abgegeben werden.

Von 10.00 -11.00 Uhr findet der Verkauf statt!

Von 11.00 bis 11.45 Uhr kann dann der Verkaufserlös oder ein möglicherweise liegen gebliebenes Stück wieder abgeholt werden.

Der Zugang zu den Verkaufsräumlichkeiten erfolgt über den Hinter-Hof des Kindergartens (= Hintereingang! = zwischen ehem. blau-weißer Grundschule und Stadthalle durch-dann links!). Parkmöglichkeiten bestehen am Ende der Gartenstraße oder auf den Parkplätzen gegenüber der Stadthalle in der Kirchstraße.

Beim Skibazar wird auch das Wintersportprogramm des Skiclubs ausliegen, in dem alle Informationen zu den zahlreichen Winterangeboten enthalten sind. Zahlreiche weitere Informationen z.B. auch zu den Loipen, die der Verein rund um Bräunlingen spurt, sind auf der Vereins-Homepage
www.sc-braeunlingen.de abrufbar.

 

Zu weitergehenden Infos oder Klärung von offenen Fragen zum Brettlemarkt bitte an unsere Jugendleitung Susanna Gut wenden: skiclub_jugend@gmx.de

 

.......................................................................................................................................

Gerhard Stolz
bei der Höfe- und Mühlenwanderung am Pfingstmontag, den 16.Mai 2016

[Foto zum vergrößern anklicken]

Wir trauern um Gerhard Stolz

Unser langjähriges Skiclub-Mitglied Gerhard Stolz ist viel zu früh mit 65 Lebensjahren plötzlich und unerwartet von uns gegangen. Gerhard war über 20 Jahre Mitglied in unserem Verein und bis zuletzt in der Wandergruppe aktiv. Lange Jahre hat er an der wöchentlichen Skigymnastik teilgenommen und in der Volleyballgruppe mitgespielt. Bei ehrenamtlichen Helfereinsätzen zeigte er weitere Verbundenheit mit unserem Verein. Erst vergangenen Pfingstmontag hat er in unserer Wandergruppe die „Höfe- und Mühlenwanderung“ in und um Königsfeld organisiert und geleitet.

 

Wir verlieren mit Gerhard ein treues und liebes Mitglied, welches wir als stets zufriedene, zuvorkommende und freundliche Person in Erinnerung behalten werden.

In tiefer Verbundenheit mit seiner Lebensgefährtin Erika sagen wir Danke, Dich Gerhard in unseren Reihen gehabt zu haben.

 

Im Namen der Mitglieder und des Vorstandes des Skiclub Bräunlingen e.V.

Andreas Schreiber / 1.Vorstand

 

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 1.Juli um 14 Uhr auf dem Friedhof in
Königsfeld-Buchenberg statt, anschließend Urnenbeisetzung.

.......................................................................................................................................

Jugendfreizeit Feldberg 2016 | Bräunlinger Ski-Nachwuchs

 

Bei winterlichen Temperaturen startete der Bräunlinger Ski- Nachwuchs zum jährlichen Skilagerwochende auf den Feldberg. Insgesamt 32 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren nahmen an der Jugendfreizeit teil.

 

Als Betreuer waren Alexander Schwellinger, Isabelle Scherzinger, Marina Hepting, Simone Hepting und Susanna Gut dabei.

 

Nach dem Einchecken in der Jugendherberge, stand am Abend das schon fast traditionelle Nachtrodeln an. Als die Kinder und Jugendlichen am nächsten Tag endlich auf die Piste durften, erwartete sie stürmisches Wetter. In kleinen Skigruppen konnte man sein Können unter Beweis setzen. Am späten Nachmittag konnte die noch reichlich vorhandene Energie bei Sport und Spiel in der herbergseigenen Sporthalle abgebaut werden. Erwartungsgemäß waren am Abend alle ein wenig erschöpft, was aber kein Hindernis für eine Schatzsuche mit allen Sinnen war.

 

Jugendleiterin Susanna Gut und die Betreuer der Gruppe zeigten sich mit der Kurzfreizeit sehr zufrieden. Der nächstjährige Termin steht schon fest und wird demnächst auf der Homepage des Skiclubs veröffentlicht!

 

Alle Fotos gibt hier  »

.......................................................................................................................................

Gold für Jana Fischer

bei den Olympischen Jugendspielen in Lillehammer Snowboardcross MS

www.deutsche-olympiamannschaft.de | www.badische-zeitung.de/olympisches-gold

www.badische-zeitung.de/snowboard | www.youtube.com

Mountainbiker beim Bike-Marathon Furtwangen am Start

Beim Furtwangener Bike-Marathon am 13. September hatte sich der Skiclub Bräunlingen mit 19 Teilnehmern bei der Gruppenwertung beteiligt. Dabei konnte eine der Strecken 42km, 60km, 90km oder 120km frei gewählt werden, die Zeit spielte keine Rolle...

                                                                                  [mehr...]

Jana Fischer im Snowboardcross erfolgreich!

Jana, die  Mitglied im Baden-Württemberg-Kader LG 1 von Go4Snow ist hat den Winter 2014/15...          [mehr...]

„Instructoren“ beim Skiclub Bräunlingen

Die nächste Stufe der „Lizenz-Leiter“ erklommen haben  Stefanie und Michael Peters                         [mehr...]

13. September 2015 | Sommerprogramm der SkiJugend

Toller Ausflug zu den verrücktesten Golfanlagen Deutschlands!

 

Fotorückschau >>

Abenteuertag mit allen Sinnen für die Bräunlinger Ferienkinder

Der Skiclub Bräunlingen veranstaltete das Sommerferienprogramm unter dem Motto „Abenteuertag mit allen Sinnen“. Es nahmen 45 Kinder daran teil und sieben Betreuer. Die Teilnehmer wanderten zuerst vom Triberg in Bräunlingen an die Fohlenweiden-Hütte. Während der Wanderung  gab es immer wieder kleine Stationen, bei denen die menschlichen Sinne an erster Stelle standen. An der Fohlenweiden-Hütte spielten die Kinder unterschiedliche Spiele, bei denen die menschlichen Sinne im Vordergrund standen und erstellten dann  gemeinsam einen Barfußpfad.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt. Alle hatten sehr viel Spaß dabei und es war ein gelungener Tag.

 

click it bigger

Neue Jugendleitung

Bei der letzten Jugendversammlung am 17. April 2015 wurde für die neue Saison 2015/2016 eine neue Jugendleitung gewählt.

 

Der neu gewählte Jugendrat setzt sich zusammen aus: Xenia Brugger, Kyara Reißle, Susanna Gut, Natascha Berger und Nils Baumeister

                                                                                                       [mehr...]

Mehr »

5. September  20152-Tages Bergtour mit dem SC Bräunlingen

Wie jedes Jahr, startet am 1. Septemberwochenende unsere
2-tägige Bergtour, diesmal geführt von Elke Künsemüller.

                                                                              [mehr...]

Skiclub-Mountainbiker beim Bike-Marathon Kirchzarten
und anderen Wettkämpfen dabei!

Beim größten mitteleuropäischen Bike-Marathon am 21. Juni in Kirchzarten waren auch Mittwochsbiker des Skiclubs Bräunlingen am Start. 5.600 gemeldete TeilnehmerInnen verteilten sich auf fünf verschiedene Distanzen:

Ultra mit 116,9 km und 3.150 hm, Powertrack mit 88,6 km und 2.300 hm, Marathon mit 76,5 km und 2.050 hm, Speed Track mit 51,6 km und 1.180 hm sowie Short Track mit 42,6 km und 900 hm.

 

Die SC-TeilnehmerInnen trotzen den widrigen Wetterbedingungen - teils Schauer und in den Hochlagen des Schwarzwaldes 8°C - mit guten Leistungen und hatten viel Spaß auf den abwechslungsreichen Streckenabschnitten.

 

Die Ergebnisse:

Power Track:

Michael Heizmann: Platz 25 (Sen II): 4:34 Std.

Manfred Vogt: Platz 39 (Sen II): 4:51 Std.

Short Track:

Andreas Fendel: Platz 10 (Sen I): 1:43 Std.

Christoph Hepting: Platz 67 (Herren): 2:19 Std. (hat sich verfahren)

 

Weitere Ergebnisse von anderen Marathon-Wettkämpfen in 2015:

Albstadt (46 km, 960 hm): Sven Sobik (2:14 Std.), Ruth Duldinger (2:14 Std.), Gabi Neukum (Ausfall durch Sturz)

Waldhaus (42 km, 900 hm): Gabi Neukum (2:20 Std.), Ruth Duldinger (2:18 Std.)

 

Heinrich Vogt fährt 2015 die LBS-Cup Cross Country Serie von fünf Rundstreckenrennen. Bei den vergangenen zwei Wettkämpfen in Untermünkheim und Waibstadt konnte er die Gegner seiner Klasse hinter sich lassen und belegte jeweils Platz 1.

 

Foto (von links nach rechts):

Heiner Vogt, Manfred Vogt, Ruth Duldinger, Michael Heizmann,
Gabi Neukum, Sven Sobik

 

click it bigger

Vereinswettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar

Beim diesjährigen Vereinswettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar hat der SkiClub Bräunlingen e.V. einen Jury-Preis in Höhe von 2.000 Euro erhalten. Beworben hatte sich der SkiClub mit der Idee einer Mitfahrzentrale für Wintersportbegeisterte, welche auf der Vereins-Homepage seit Ende der letzten Wintersaison bereits aktiviert ist, jedoch noch gründlich ausgebaut und beworben werden soll. Der Grundgedanke der diesjährigen Vereinswettbewerbsausschreibung drehte sich vor allem um nachhaltige Projekte.

Gefreut hat sich die Vorstandschaft bei der Preisverleihung in der Villinger Tonhalle auch darüber, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann Mitglied der Jury-Kommission war und die mit dem Jury-Preis verbundene Urkunde mit signiert hat - aber vor allem selbst die besten Nachhaltigkeitsprojekte mit ausgewählt hat.

Jetzt wird sich der Vorstand konkretere Gedanken machen, wie jeder Euro des Preises sinnvoll im Rahmen der gewünschten Nachhaltigkeitsidee investiert werden kann. Vielleicht haben unsere Mitglieder selbst noch Ideen hierzu?

Dann bitte unbedingt beim Vorstandsteam melden: info@sc-braeunlingen.de

Weitere Infos auch auf: www.suedkurier.de

click it bigger

19.06.15  | Rückblick Sonnwendfeier

 

Am Freitag, den 19. Juni hatte eine wirklich ansehnliche Gruppe unserer Mitglieder die diesjährige Sonnwende gefeiert. Und dies trotz der "Konkurrenzveranstaltung" unserer Bürgerstiftung, zu welcher viele von uns auch gerne hin gegangen wären. Doch die Sonnwende findet seit hunderten von Jahren um ziemlich die gleiche Zeit statt - und bei unserem Skiclub ist diese Feier schon seit etlichen Jahrzehnten am Freitag des Sonnwend-Wochenendes fest verankert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich schade, dass sich mit der Sonnwende wieder der 'Rückwärtsgang' der längsten Tage ankündigt hat, wo sich doch das Frühjahr und der Frühsommer bislang recht kühl präsentiert hatten. Aber wir glauben noch an einen schönen Sommer, an welchem es genügend laue Abende zum draußen sitzen geben wird. Erst ab dem späten Herbst denken wir wieder an das gemeinsame Skifahren!

Der gemeinsamen Sonnwendfeier auf dem Pauliwäldlesportplatz sind auf jeden Fall sehr viele unserer Mitglieder und deren Angehörige gefolgt und haben nun das erste mal alle Schnitzel und das ganze Faßbier ausgehen lassen! Wie immer wurden die Schnitzel und die Getränke vom Verein spendiert. Ein unglaublich leckeres, kulinarisches Buffet an mitgebrachten Salaten, welche die Mitglieder mitbrachten, rundete das Festessen gelungen ab. Zu späterer Stunde gibt's gab es dann noch Kaffee und Kuchen aber vor allem ein helles und warmes Lagerfeuer. Dies bereitete dem zahlreich vertretenen Nachwuchs eine große Freude.

 

[mehr Fotos...]

Neue Vereinsbekleidung
Anprobe und Bestellung am 12. April!

Wir wollen für alle Mitglieder des Vereins und insbesondere für das Lehrteam eine neue Ski-/Snowboard-Bekleidung bestellen. Mit mehreren Personen haben wir uns für ein tolles Modell von Ziener entschieden, welches es im Frauen- und Männerschnitt gibt. Die Jacke („Toma“) ist rot mit grünen Reißverschlüssen, die Hose („Tilas“) grün mit roten Reißverschlüssen. Die Qualität hat sich bereits bei der letzten Ausstattung des Lehrteams sehr bewährt (20.000er Wassersäule!) und wurde weiter verbessert.

 

Beim Preis müssen wir im Moment vom Listenpreis in Höhe von EUR 500,- für Jacke und Hose ausgehen, wobei wir noch mit einigen Sponsorings / Spenden rechnen. Wir haben z.B. vor – wie beim letzten Mal – auf der Brust der Jacke wieder das Logo vom Skiclub aber auch von Sport Weiß aufzudrucken – einfarbig dezent, aber doch so, dass wir dann einen deutlichen Rabatt erhalten.

Aufgrund des Order-Stopps von Ziener bereits Ende April bieten wir nun bereits am Sonntag, den 12. April um 17 Uhr im Sporthallen-Foyer eine Anprobe an – bei der dann aber auch bereits verbindlich bestellt werden muss, damit die Ware dann rechtzeitig zur nächsten Wintersaison geliefert werden kann.

 

Infos auch bei Lehrwart Maren Ott, Tel. 0771/8969550

 

Am Mittwoch, 1.April geht sie wieder los – die Saison der Mountainbike-Gruppe des Skiclub Bräunlingen. Um 18:00 Uhr treffen sich die MTB-Begeisterten vor dem Radsport-Renz am Bräunlinger Stadttor in der Sommergasse. Von dort geht es dann jeweils Mittwochs für 1,5 bis 2 Stunden auf verschiedenen Routen durch die Baar-Landschaft.

Die ersten Trainingseinheiten verlaufen noch relativ

flach. Nach und nach wird das Gelände dann an-

spruchsvoller. Deshalb bietet es sich an, gleich von

 Anfang an dabei zu sein. Nach den ersten Ausfahrten

zum Einrollen gibt es je nach Leistungsniveau und

eigenen persönlichen Ansprüchen dann mehrere

Gruppen zur Auswahl:

• Eine ist eher ruhiger unterwegs und bleibt auch für weniger geübte Radler zum
   Neueinstieg während der Saison geeignet. Dies sind die sogenannten „Genussradler“.

• Eine zweite Gruppe steigert die persönliche Fitness und nennt sich daher die
   „Fitnessradler“.

• Die dritte Gruppe wird die Fahrtechnik verfeinern und nennt sich die „Technikradler“.

Voraussetzung zur Teilnahme sind eine gewisse Grundkondition, das Tragen eines Fahrradschutzhelms und ein verkehrstaugliches Mountainbike. Die Touren finden auch bei zweifelhaftem Wetter statt, nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“!

Neueinsteiger und auch junge Mountainbike-Freaks sind herzlich willkommen. Eine Skiclub-Mitgliedschaft ist zum Reinschnuppern noch nicht erforderlich, sollte aber bei regelmäßiger Teilnahme aus versicherungstechnischen Gründen dann aber erfolgen.

Als ein weiterer Frühlings-Höhepunkt der Biker ist ein Techniktrainingstag am Samstag, den 18.April ab 14:00 Uhr fest eingeplant. Weitere Infos immer auf unserer Homepage www.sc-braeunlingen.de Dort findet sich auch eine separate Homepage-Unterseite der Mountainbikegruppen.

MOUNTAINBIKE SAISONSTART am 1.April 2015 (kein Aprilscherz!)

 

Jugend des SkiClubs bei Ski-Rallye voll dabei

Das Skigebiet Feldberg-Grafenmatt, mit all seinen individuellen
Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten, hielt beim Jugendlager des
Skiclubs vom 6.-8. März allerlei Fragen bereit, die es bei der Ski-
Rallye durch den Nachwuchs so gut und schnell wie möglich zu
beantworten galt. Die Ralley mit über 50 Fragen und Aufgaben war
wieder eine besondere Challenge. Neben der Notwendigkeit auch die
anspruchsvollsten Abfahrten  für die gestellten Aufgaben abzufahren,
konnten die Teilnehmer auch eine Menge Informationen rund um das
Skigebiet dazu gewinnen.

"Wie lange dauert eine Liftfahrt mit dem Zeller-Lift?"; "Wie heißt der
Hüttenwirt der Emmendinger Hütte?"; "Wer war Otto von Bismarck?" oder "Was hat es mit dem Feldberg-Ranger im Naturschutzgebiet Feldberg auf sich?"

Mit Spaß, Eifer und Erfolg wurde in 6 Teams um die Plätze gerungen. Die 30 Teilnehmer hatten auch dieses Jahr wieder tolle, sportliche und sonnenreiche Tage auf dem Berg.

 

Jürgen Dold, Jugendwart

 

Bambinikurse in Eisenbach bei besten Bedingungen

Die viertägigen Bambinikurse des Skiclubs Bräunlingen

sind nach anfänglicher Terminverschiebung wegen Schnee

mangels nun bei tollstem Schnee gestartet. Knapp 30 vier- bis

sechsjährige waren unter der Obhut von 12 Übungsleitern und

Helfern, die Gesamtleitung hatte Freya Fischer in bewährter

Manier inne.

Die Anfänger (im Bild) lernen nach den ersten Schritten im

Schnee Schussfahren und auch den „Pflug“, einige werden am letzten Tag auch liften können. Das große Ziel der Fortgeschrittenen ist abgesehen vom sicheren Pflugbogenfahren das Schleppliftfahren und natürlich am letzten Kurstag das Abschlussrennen. Der Förderverein für den Eisenbacher Skilift hat an den beiden Skiliften alles perfekt hergerichtet, der Schnee war wunderbar und mehr wie ausreichend für die Kurse. Am 4. Januar starten nun die Ski- und Snowboardkurse auf dem Feldberg, weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich, da alle Gruppen und die Busse bereits voll belegt sind.

Lehrteam des Skiclubs Bräunlingen für Kurse

vorbereitet

Um die beliebten Ski- und Snowboardkurse des Skiclubs

Bräunlingen wieder qualifiziert durchführen zu können,

waren im Dezember die Übungsleiter des Skiclubs Bräunlingen bei hervorragenden Schnee- und prima Wetterverhältnissen auf dem Pitztalgletscher in Österreich unterwegs. Unter der Anleitung des zuständigen Bezirkslehrwarts und dessen Landesausbilder haben zehn Übungsleiterinnen und Übungsleiter ihre Technik sowie Demonstrationsvermögen nach neuesten Erkenntnissen verbessert. Besonders erfreulich ist die Weiterentwicklung im Snowboardbereich, denn hier haben fünf Nachwuchs-Boarder die Empfehlung für den Grundstufen-Lehrgang erhalten. Ein weiterer Boarder hat im Rahmen eines Aspirantenkurses Fortschritte und Motivation getankt, so Maren Ott, Lehrwart des Skiclubs Bräunlingen.

 

Kinderferienprogramm mit 34 Kindern

Die neue Jugendleitung des Skiclubs hat ein tolles Angebot zum Bräunlinger Kinderferienprogramm beigesteuert: Am 25. August konnten.....

 

Sonnwendfeier 2014

Die diesjährige Sonnwendfeier fand am Freitag, den 20.Juni auf dem alten Sportplatzgelände am Pauliwäldle unter Beteiligung vieler verschieden alter Mitglieder statt.

 

»